Bierrezepte

Sudberichte für Hobbybrauer

Als ersten Anhaltspunkt findet ihr hier Sudberichte aus unserer Hobbybrauer-Karriere. Außerdem findet ihr hier auch eine Vorlage für ein Sudbericht...



Brewdog DIY-Dog

Brewdog ist wohl eine der bekanntesten Kreativbier-Brauereien in Europa und hat ihren Standort in Schottland. Die Brauerei hat bereits mehrere hundert Biersorten gebraut und hat nun vor kurzem die Rezepte der Biere und zukünftiger Biere veröffentlicht. Jedes Jahr kommt nun mittlerweile eine Version des DIY Dog heraus. 

Download
Braurezepte von Brewdog 2016
DIY DOG 101.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.4 MB
Download
Braurezepte von Brewdog 2017
DIY_DOG_2017.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 97.2 MB


Baladin

Die Baladin Brauerei von Teo Musso hat drei Bierrezepte veröffentlicht, ein Open Gold, ein Open Amber und ein Open White. Besonders bei den Baladin Bieren ist, dass Teo Musso seine Biersorten sehr interessant würzt durch Kalthopfung oder Gewürze, wie zum Beispiel Orangenschalen.



Maische, Malz und Mehr

Maische, Malz und Mehr ist ein sehr gut sortierter Rezeptblog. Hier werden alle erdenkbaren Bierrezepte hochgeladen von Nutzern, die zum Teil selbst gebraut sind oder auf Brauerei-Websiten gefunden wurden. Durch viele Filtermöglichkeiten (z.B. Malzsorten, Gärungsart und weitere Zutaten) bei der Suche kann man auch durch Eingrenzungen in Rezepten stöbern ohne eine genaue Biersorten-Vorstellung zu haben.