Geschichte

Die frühesten Nachweise  für Bier gibt es aus dem Gebiet um Euphrat und Tigris (ca. 10000 v.Chr.). Stehengelassenes Brot sei damals zufällig vergoren sein und so entstand schon zu früher Zeit ein Brotgetränk, welches eine der einfachsten Arten der Bierherstellung ist... 

KlosterbrauereiKlosterbierTrappistenBier

Bierstile

Übersicht über die große Anzahl an Bierstilen

PeriodensystemBierBierstilBiersorten

Was ist "Kreativbier"?

"Craftbeer" bedeutet übersetzt handwerklich-gebrautes Bier. Der Name "Craftbeer" wurde vor allem in den USA in den letzten Jahrzehnten geprägt. Immer mehr Hobbybrauer wehrten sich gegen das damalige Einheitsbier in den USA und es gründeten sich viele neue Mikrobrauereien. Diese hatten das Ziel hochwertige, traditionelle und natürliche Biere herzustellen, in Deutschland setzte sich der Begriff Kreativbier durch...

BrauereiCraftbeerKleinbrauereiMikrobrauerei

Literatur

Buchempfehlungen für Bierliebhaber